MUN Regio Basel LehrerInnen Guide

Vorbereitung

Die Model United Nations (MUN) Regio Basel ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bildet die Vorbereitungsphase. Diese wird innerhalb der Klassen und unter Verantwortung der einzelnen Lehrkräfte durchgeführt.

Es ist empfehlenswert, dass die Schüler während dieser Phase folgendes lernen:

Generelles über die UNO

  • Was ist die UNO?
    Wie funktioniert die UNO, wo und wie agiert sie? Geschichte und aktuelle Betätigungsfelder.
  • Welches sind die Suborganisationen der UNO?
    Wie arbeiten diese, wie sind sie an die UNO gegliedert (insbesondere im Hinblick auf die angebotenen Kommissionen).

Wir empfehlen für mehr Informationen zur UNO die Broschüre des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten: ABC Schweiz UNO, auch als PDF erhältlich.

Bezogen auf die MUN Regio Basel

  • Einblick in das Thema
    Die Delegierten  werden  einer  Kommission und einem Land zugeteilt  und  müssen  sich  in das Kernthema der Kommission und der Position ihres Landes vertiefen.
    Dazu gehört das Vortragen einer Präsentation (sog. Opening Speech), Arbeiten an einer Resolution, Debattieren über deren Inhalte, Abstimmen über deren Annahme oder Verwerfung.
  • Erstellen eines Position Papers
    Die Delegierten müssen bis zum angegebenen Datum ein Position Paper abgeben, das die Position ihres Landes in Bezug auf das Kernthema (und das Thema der Kommission) darlegt.
  • Erstellen einer Opening Speech
    Die Delegierten sollen zu Beginn der Tagung auf die Situation ihres Landes aufmerksam machen und zeigen, inwiefern ihr Land von der Sache betroffen ist und welches deren Lösungsvorschläge und Vorgehensweisen etc. sind.
  • Vorbereiten einer Resolution
    Die SchülerInnen sollten im Vorfeld bereits das Grundgerüst einer Resolution vorbereitet werden. Die Arbeit während der Tagung kann sich dann auf diese Vorlage stützen.
  • Diskussion der Resolution
    Während der Konferenz wird die Resolution dann in Kooperation mit anderen Delegierten ausgebaut, verkürzt, fusioniert etc., so dass ein konsensfähiges Dokument entsteht, welches die besten Chancen hat, bei einer Abstimmung zu gewinnen und dennoch die Absichten und Meinungen aller unterstützenden Länder vertritt (es soll nicht utopisch sein, sondern realistisch und umsetzbar).

Für die Schülerinnen und Schüler steht unter http://regio.munbasel.ch/guide/ ein Guide zur Verfügung, der alle Aspekte der MUN Regio abdeckt.

Konferenz

Der zweite Teil spielt sich im Rahmen der MUN Konferenz selbst ab. Dort werden die SchülerInnen:

  • Die Opening Speech vortragen.
  • Verbündete suchen, Koalitionen bilden und neue Kontakte knüpfen.
  • Ihre Interessen verteidigen.
  • Erste gemeinsame Ideen sammeln und auf Arbeitsblättern zusammentragen.
  • Resolutionen schreiben.
  • Für oder gegen eine Resolution argumentieren.
  • Ihre eigenen Resolutionen, oder die von Gleichgesinnten bewerben, ausbauen, fusionieren oder bekämpfen.
  • Über die verschiedenen Resolutionen abstimmen.